Skip to main content
  • Weingut Winkler Hermaden

    Wer wir sind

    Das Weingut Winkler Hermaden auf Schloss Kapfenstein

    Das Weingut Winkler-Hermaden und das Schloss Kapfenstein wird bereits in vierter Generation als Familienbetrieb geführt. Auch wenn es nicht immer leicht ist, haben sich die zehn Familienmitglieder der Zusammenarbeit den beiden Unternehmen verschrieben. Und auch wenn es zwei Firmen sind, so arbeitet wir doch sehr eng zusammen.

    Nach einer abwechselungsreichen Jugend übernahm Georg Winkler-Hermaden (Skilehrer im Winter und Kunstrestaurateur im Sommer) die Landwirtschaft und das Weingut des Schloss Kapfenstein im Jahr 1977 von seinem Vater Burkhardt. Mit der Zeit kristallisierte sich immer mehr und mehr heraus, dass mit dem Weinbau die landwirtschaftlichen Flächen am besten genutzt sind. So wuchsen die anfänglichen 4 ha auf 40 ha an.

    Über Freunde und Verwandte lernten Georg und Margot sich kennen und begannen mit 1986 das Weingut Winkler-Hermaden gemeinsam zu prägen.

    Geschichte des Weinguts

    Ökonomierat Burkhardt Winkler-Hermaden und seine Gattin Eva Winkler-Hermaden, geb. Höpler von Hermingen, widmeten sich dem Wiederaufbau. Ende der 40er Jahre wurde in der Burg ein Buschenschank eröffnet. In den 60er Jahren erfolgte der Umbau in einen Gastronomie- und Hotelbetrieb.


    In den 90er Jahren übergab Burkhardt Winkler-Hermaden das Anwesen an seinen ältesten Sohn Georg Winkler-Hermaden, geb 1953, hat sich nach der Matura und einer 2 jährigen gastronomischen Kollegausbildung ursprünglich dem Studium der Kunstgeschichte und einer Tätigkeit als Restaurator gewidmet. 1977 kehrte er heim in den elterlichen Betrieb und beschäftigte sich von da ab intensiv mit Weinbau und Landwirtschaft. 1986 absolvierte er schließlich den Weinbaumeister in der Weinbauschule Silberberg. 

    Das Weingut hat sich zu BIO verpflichtet

    In mittlerweile vierter Generation bewirtschaftet unsere Familie Winkler-Hermaden die Ländereien rund um das Schloss Kapfenstein, dass sich im Besitz der Familie befindet. Auf 37 ha Weingärten werden 21 Rebsorten nach biologisch-organischer Wirtschaftsweise kultiviert. Die wichtigsten Sorten stellen der Blaue Zweigelt, der Sauvignon blanc und der Gewürztraminer dar. Der Wein ist unsere wirtschaftlich wichtigste Kultur und liegt uns ganz besonders am Herzen. Durch sorgsame Arbeit und behutsames Experimentieren lassen wir Weine wachsen, mit denen wir zu den Weltbesten zählen wollen.


    Obwohl der Weinbau wirtschaftlich für uns am wichtigsten ist, können wir uns unsere Landwirtschaft nicht ohne den Obstbau, den Ackerbau, die Forstwirtschaft und die Gastwirtschaft vorstellen. Wie bereits Rudolf Steiner in seinem Landwirtschaftlichen Kursus feststellte, wollen wir das landwirtschaftliche Gut als Organismus betrachten und die einzelnen Segmente als Organe. So wäre bei uns der Weinbau wohl das Herz des Betriebes, die Familie und Mitarbeiter das Gehirn, das Restaurant unser Sprachrohr…


    In den letzten Jahren haben wir uns in der Familie sehr stark mit dem Thema biologisch-dynamischen Weinbau auseinander gesetzt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir uns nicht mit allen Themen daraus identifizieren können. Daher nehmen wir aus dem biodynamischen Weinbau nur die Ideen mit die uns richtig erscheinen: Den Hof in seiner Gesamtheit zu sehen, Nährstoffkreisläufe schließen und möglichst autark zu werden.

    • Kapfenstein 106

    • 8353, Kapfenstein

    • Österreich